Holland-Weinprobe mit Sekt & Weinen vom Weingut Apostelhoeve aus Maastricht.
Meine 10. Weinprobe mit Apostelhoeve-Weinen war in jeder Hinsicht besonders.
Die Geisenheimer Weinreimer hatten bereits im Oktober 2023 die Weinprobe bei mir (Hendrik Ruitenberg) gebucht. Vorausgegangen war eine Initiativ-Anfrage meinerseits, ob an einer solchen Veranstaltung Interesse bestünde. Diese
hatte ich an die Geisenheimer Weinreimer gestellt, da Susanne und ich einzelne Mitglieder des Vereins bei einem GDW-Treffen kennengelernt hatten und ich mal wieder eine reine Apostelhoeve-Weinprobe durchführen wollte.
Jacqueline Palzer, Zeremonien-meisterin des Vereins (sowie Kultur– und Weinbotschafterin und erkundigte sich bei Ingrid Schmidt (Zertifizierte Gästeführerin Regionalpark RheinMain sowie Kultur- und Weinbotschafterin Rheingau) aus Hochheim-Massenheim,
ob man eine solche Weinprobe bei mir bedenkenlos buchen könne. Sie bekam die Antwort, dass ich im Weinbaumuseum bereits viele Proben durchgeführt hätte und die Teilnehmer sehr zufrieden wären. – Somit war klar: es wird am 20.4.2024 eine Holland-Weinprobe in Geisenheim geben.
Christian Assmann, im März 2023 wiedergewählter Bürgermeister von Geisenheim und Oberreimer der Geisenheimer Weinreimer e.V.,
begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder, Gäste und das Team aus Hochheim und wünschte allen eine spannende Verkostung.
Unser Freund Jürgen Wolter hat Susanne und mich begleitet und uns geholfen die Gläser der Teilnehmer mit dem flüssigen Gold aus Maastricht zu füllen.
Folgende Sekte und Weine wurden ausgeschenkt:
1. 2021 Cuvée XII Brut BGA trocken
2. 2019 Riesling Brut BGA trocken
3. 2022 Müller-Thurgau BOB trocken
4. 2022 Auxerrois BOB trocken
5. 2022 Viognier BGA trocken
6. 2022 Cuvée XII BOB trocken
7. 2022 Riesling BOB trocken
8. 2022 Pinot Gris BOB trocken
9. 2022 Pinot Gris Barriques BOB trocken
!0. 2022 Gewürztraminer Late Harvest BGA
Während die Teilnehmer die Weine probierten, berichtete ich über den niederländischen Weinbau und dessen Geschichte, die Entstehung des Weinguts Apostelhoeve und seine Entwicklung zu einem der besten Winzer der Niederlande.
Die Geschichte des ältesten Weinguts der Niederlande wurde durch zahlreiche Bilder mittels einer PowerPoint-Präsentation lebendig.
Vor dem Highlight des Abends, einen Edelsüßen Gewürztraminer, hatte ich noch eine Überraschung parat:
Als 10. Probe gab es für jeden 1cl 2020er Pinot Gris Late Harvest BGA edelsüß
Da dies die letzte kleine Flasche aus meinem Bestand war (eben ein echter Kellerfund), musste der rare Tropfen mithilfe eines Messbechers verteilt werden. Dies wurde mit viel Applaus begleitet.
Zum Abschluss kam der 2022 Gewürztraminer Late Harvest BGA edelsüß mit je 2cl in die Gläser.
Dieser erste Wein aus der noch jungen Anlage war ein echtes Highlight.
Nach dem Abschluss des offiziellen Teils der Weinprobe ließen es sich die Teilnehmer nicht nehmen, die „Restes“ aus den Flaschen zu leeren und den Abend beim Rekapitulieren der Probe fröhlich ausklingen zu lassen.
Zum Schluss ergriff die Zeremonienmeisterin wieder das Wort und dankte dem Vortragenden und seinen Ausschenkern mit einem Weinpräsent und einer Spendensammlung für den hervorragenden, lehrreichen und außergewöhnlichen Abend.
Über die Weinprobe haben die Geisenheimer Weinreimer auch auf Ihrer eigenen Webseite einen Bericht veröffentlicht. Anbei eine PDF-Version des Berichts.