Weine aus Zeeland in der Zehntscheune

Am Donnerstag, den 31. März 2022 fand in der Zehntscheune des Domdechant Werner´schen Weinguts in Hochheim am Main eine besondere Weinprobe statt.

Weingut De kleine Schorre – Dreischor – Zeeland – Foto: H. Ruitenberg

Hendrik Ruitenberg, bekannt u.a. durch seine Donnerstags-Weinproben im Hochheimer Weinbaumuseum („Weinbaumuseum am Abend“), präsentierte Weine aus Zeeland. Hendrik und seine Frau Susanne kennen das Weingut „De kleine Schorre“ aus Dreischor auf der Halbinsel Schouwen-Duiveland seit einem Urlaub in Zeeland im Sommer 2013. Seitdem besuchen die Beiden das Weingut und den Winzer Johan van de Velde und seine Partnerin Paula van de Vijver mindestens einmal im Jahr, um die Gegend und den Wein zu genießen. Das Weingut wurde 2001 gegründet verfügt inzwischen über 63.000 Rebstöcke auf 14 Hektar Rebfläche.

Weingarten De kleine Schorre – Foto: JvdVelde

Gemeinsam mit dem luxemburgischen Weingut Cep d’Or, seinem Ausbildungsbetrieb, hat Johan van de Velde seinerzeit die klassischen Rebsorten Rivaner, Auxerrois, Pinot-Blanc und Pinot-Gris ausgewählt. Am Ortseingang schmiegen sich die Rebzeilen in die Landschaft. Die Reben wachsen auf lehmigen, kalkhaltigen Böden. Durch die Flutkatastrophe von 1953 wurde die Region vom Meer fast verschluckt. Der Boden ist dadurch leicht salzhaltig und die die Weine passen besonders gut zu den kulinarischen Spezialitäten Zeelands: Muscheln, Austern, Krebsen und Meeresspargel.

An diesem besonderen Abend hat Hendrik Ruitenberg die Weine vom Weingut Kleine Schorre nicht alleine vorgestellt, der Winzer Johan van de Velde hat seine Weine persönlich präsentiert.

Winzer Johan van de Velde und seine Partnerin Paula van de Vijver – Foto: JvdVelde

Die Weinprobe startete mit dem hauseigenen Crémant. Der als Brut de Zeelande bezeichnete Schaumwein wird im Weingut Cep d’Or versektet. Danach kamen die verschiedenen Weine des Jahrgangs 2020 zur Verkostung, im Vergleich zu ein paar älteren Jahrgängen. Insgesamt werden 10 Proben ausgeschenkt. Wasser und Baguette waren im Preis inklusive.

Die Zehntscheune öffnete ab 18:30 Uhr und die Weinprobe begann um 19:00. Snacks zum Eigenverzehr durften, wie üblich, gerne mitgebracht werden. Der Kartenpreis betrug 25,-€/Person. Obwohl die Weinprobe keine städtische Veranstaltung war, konnten die Tickets für die Veranstaltung in der Tourist-Info der Stadt Hochheim am Main erworben werden. Die Teilnehmerzahl war auf 38 Personen begrenzt. EDie Veranstaltung war ausverkauft. Damit die Veranstaltung stattfinden konnte, waren nur geimpfte und genesene Personen zugelassen. Ein tagesaktueller Schnelltest war ebenfalls erforderlich und konnte ggf. vor Ort durchgeführt werden. Es entfielen die Masken- und Abstandspflicht im Veranstaltungsraum.

Weingut – Kurzinfo: Wijnhoeve De kleine Schorre kellerfunde.info

  • Ort :              Dreischor, Halbinsel Schouwen-Duiveland, Provinz Zeeland, NL
  • Größe :           14 ha
  • Gegründet :      2001
  • Eigentümer :     Winzer Johan van de Velde und 5 stille Teilhaber
  • Boden :          Sand, Muschelkalk, auf einer kleinen Halbinsel, die 1953 überflutet wurde
  • Rebsorten :      Rivaner, Pinot Blanc, Pinot Gris, Auxerrois, Gewürztraminer, Pinot Noir

Geschichte des Weinguts:

  • Die van de Veldes waren Kartoffelbauern. Da man mit Kartoffeln nichts mehr verdienen konnte, entstand die Idee, auf Wein umzustellen. Eine Flasche Genever soll an der Entscheidung nicht unbeteiligt gewesen sein
  • Bodenanalysen durchgeführt, um die geeigneten Rebsorten zu finden.
  • Ausbildung von Johan im Weingut Cep D´or in Luxemburg
  • Keine PiWi-Sorten angebaut, da sie damals noch nicht so schmeckten, wie sich Johan das vorstellte. Die heutigen Klone sind deutlich besser, aber die Entscheidung 2001 war richtig.
  • Weine konzipiert, die zu Meeresfrüchten und anderen typischen zeeländischen Spezialitäten passen.
  • Zur Zeit sind 63.000 Weinstöcke gepflanzt. Der Weingarten ist mittlerweile auf 14 ha angewachsen und damit einer der größten Weingärten der Niederlanden. In der Scheune des Weingutes sind die Weinkeller und Probierräume untergebracht. Zur Erntezeit ist das Weingut auf Freiwillige angewiesen, um die Trauben zu pflücken. Die Trauben werden unter größter Sorgfalt im Keller des Weingutes verarbeitet.

Besonderheiten:

  • Das Weingut hat jedes Jahr ein großes Hoffest organisiert. Dieses Weinfest fand immer am ersten Augustwochenende (Freitag und Samstag) statt. Es kamen bis zu 5000 Besucher zu dem Fest mit Wein, Fisch- und Fleisch-Spezialitäten, lokalen Produkten und Musik, gespielt von lokalen Bands. Jedes Jahr fand außerdem die Krönung der Zeeländischen Weinkönigin statt. Die Veranstaltung fand 12 mal, von 2008 bis 2019, statt. Die letzte Weinkönigin war die Partnerin von Johan van de Velde:
Paula van de Vijver – Zeeländische Weinköningin 2020 Foto: JvdVelde
  • Zeeland hat die meisten Sonnenstunden der Niederlande.
  • Als der 19-jährige Johan bei der Bank einen Kredit für den Start haben wollte, wurde er ausgelacht. Das Startkapital wurde durch Crowdfunding und Rebstock-Aktien generiert.
  • Das Weingut De Kleine Schorre liegt im typischen zeeländischen Ringdorf Dreischor auf der Insel Schouwen-Duivenland. Mit seiner authentischen schwarz geteerten Scheune aus dem Jahre 1735 ist das Weingut einer der ältesten Bauernhöfe von Dreischor.
  • Das Umgehen des immer noch fehlenden AOC und die fehlende Erlaubnis, die Herkunft auf die Weinflasche zu schreiben, wurde mit dem ® im Schouwen-D®uiveland umgangen.